Alexander Vogel wird Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gebürtiger Kölner übernimmt Kommunikation der Stadt Köln

21.02.2018 Meldung Stadt Köln

Alexander Vogel

Neuer Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln wird der bisherige Leiter der von Oberbürgermeisterin Henriette Reker initiierten Fachgruppe „Kommunikationsstrukturen“ der Stadt Köln, Alexander Vogel (34). Oberbürgermeisterin Henriette Reker stellte ihn jetzt den Medien vor.

Bevor der gebürtige Kölner unter anderem für diese Aufgabe im Sommer 2017 von Berlin an den Rhein wechselte, leitete er zuletzt als Generalsekretär die von Guido Westerwelle gegründete Stiftung für internationale Verständigung.

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaft, der Neueren Geschichte und des Öffentlichen Rechts an der Universität Bonn sammelte er erste berufliche Erfahrungen in Brüssel und Straßburg, unter anderem als Büroleiter der Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes. 2011 wechselte er in den Planungsstab des Auswärtigen Amtes nach Berlin. Im Büro der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln hatte er die Leitung der Gruppe „Reden und Grußworte“ sowie die Federführung für die Neuaufstellung der Kommunikationsstrukturen der Stadt Köln übernommen.

Am 1. März 2018 wechselt er als Leiter zum Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln. In Personalunion fungiert er außerdem als Sprecher der Stadt Köln und als persönlicher Pressesprecher der Oberbürgermeisterin.

Das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet zentral die Informations- und Medienarbeit der Stadt Köln. In den Ressorts Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit, Events, Verwaltung, Bürgerbüro und Online-Redaktion sind derzeit insgesamt 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.