Moustafa Ahmed ist verstorben

FDP-Köln trauert um langjähriges aktives Mitglied

27.12.2018 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der ehemalige Kommunalwahlkandidat Moustafa Ahmed bereits am 8. Dezember im Alter von 89 Jahren in der Residenz am Dom verstorben.

Moustafa Ahmed wurde 1929 in Kairo geboren. 1954 siedelte er nach Mailand über und studierte dort Ingenieurwesen. 1961 erreichte er Köln. Hier beendete er seine Studien als Diplom-Ingenieur für Tiefbauwesen. 1981 erhielt er die deutsche Staatsangehörigkeit.

Seit 1996 befand er sich im Ruhestand und widmete sich zunächst dem Studium der Anglistik, Romanistik und der Islamwissenschaften an der Universität zu Köln. Er war sehr im Karneval engagiert. Zahlreiche Orden verschiedener Vereine dokumentierten seine hiesigen Verdienste.

1971 lernte er Dr. Wolfgang Leirich kennen, der ihn mit der politischen Arbeit vertraut machte. 1976 wurde er offizielles Mitglied der FDP-Köln, engagierte sich dort im Ortsverband Mitte und bekleidete viele verschiedene Ämter. Seit seiner Pensionierung hatte er mehr Zeit für die politische Arbeit. So war er lange Jahre regelmäßiger Teilnehmer der Großen Fraktion und verschiedener Arbeitskreise. 2004 kandidierte er zuletzt für die KölnWahl im Wahlkreis Altstadt.

FDP-Fraktionschef Ralph Sterck würdigt den Verstorbenen: "Mit Moustafa Ahmed haben wir einen treuen Wegbegleiter und Freund verloren. Seine fröhliche Art wird uns fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren."