FDP unterstützt Glasdach für Hohe Straße

Sterck: Es muss dringend was passieren

18.09.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Münchener Architekt Prof. Stephan Braunfels schlägt einer Überdachung der Hohe Straße mit einem Glasdach vor, um sie zum Einkaufen wieder attraktiver zu machen. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck, äußert sich sehr wohlwollend dazu:

„Kein Wunder, dass mich die Idee, die Hohe Straße mit einem Glasdach zu überdachen, direkt fasziniert: Immerhin hat mein Urgroßvater bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg im Haus Nummer 135, in dem auch mein Vater geboren wurde, die ‚Parfümerie Sterck‘ betrieben.

Bereits 2003 hatten wir als Liberale eine Initiative ‚Wetterunabhängiges Einkaufen in Köln‘ für den Ausbau überdachter Einkaufspassagensysteme und deren Vermarktung im städtischen Wirtschaftsausschuss gestartet. Leider fand der entsprechende Antrag keine Mehrheit.

Wer beobachtet hat, welche Anstrengungen für den Verein ‚Stadtmarketing‘ für 100m neue Weihnachtsbeleuchtung in Deutschlands ältester Fußgängerzone notwendig waren, der hat eine Ahnung, welche ‚dicken Bretter‘ zu bohren sind, um ein Überdachung zu realisieren.

Die Hohe Straße nimmt nicht erst seit Corona keine gute Entwicklung. So spricht ‚Stadtmarketing‘ von 40% Leerständen oder befristeten Nutzungen. Damit das Niveau nicht noch weiter sinkt, muss dringend etwas passieren. Hier müssen sich auch die Immobilieneigentümer stärker engagieren.

Aber auch die Ratsmehrheit ist gefordert, durch ihre Anti-Auto-Politik das Problem der Einkaufsstadt Köln nicht immer weiter zu verschärfen. Die Erreichbarkeit der Innenstadt, ausreichend Parkmöglichkeiten zu vertretbaren Preisen und insgesamt ein Einkaufserlebnis sind da wichtige Stichworte.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de