Kölner Kinderfeuerwehr geht endlich an den Start
FDP-Initiative erfolgreich umgesetzt
22.09.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Feuerwehr hat erheblichen Nachwuchsmangel. Umso wichtiger ist die frühzeitige Personalgewinnung. Bereits seit 2016 ist es für Kommunen möglich, Kinderfeuerwehren einzurichten. In Köln brauchte es dafür den Anstoß der Liberalen im Jahr 2018. Heute, fünf Jahre später, kann nun endlich Vollzug gemeldet werden: An drei Pilotstandorten wurden erfolgreich Kinderfeuerwehren eingerichtet und für den Verlauf des Jahres sind bereits weitere Standorte geplant. Dazu erklärt Chantal Schalla, jugendpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion:
„Mit der Kölner Jugendfeuerwehr wird seit vielen Jahrzehnten ein großer Beitrag in der Nachwuchsförderung der Kölner Freiwilligen Feuerwehr geleistet. Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren werden hier bereits im jungen Alter für den Einsatz begeistert und können im besten Fall direkt für den Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden.
Für Kinder unter zehn Jahren war dies bislang nicht möglich, dabei können schon hier erste Weichen gestellt werden und Kinder altersgerecht an die Feuerwehr herangeführt werden. Bisher gibt es über 120 Kinderfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen in denen sich rund 4.000 Kinder aktiv beteiligen können. Es wurde dringend Zeit, dass Köln als größte Stadt des Landes endlich nachzieht.“