Städtische Bühnen seit drei Jahren ohne Jahresabschluss

Breite: Skandalöse Rechnungslegung verspielt jegliches Vertrauen

11.07.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite, Fraktionsgeschäftsführer

Bei den städtischen Bühnen fehlen mehrere Jahresabschlüsse. Was in der Wirtschaft Konsequenzen hätte, scheint bei der Stadt und ihren Bühnen offensichtlich keine schlaflosen Nächte zu bereiten. Selbst der Jahresabschluss 2021/2022 wurde bisher nicht vorgelegt. Dazu erklärt FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

„Jedes Jahr erhalten die städtischen Bühnen über 100 Millionen Euro Steuergelder. Ab 2025 soll der Betrag auf stolze 133 Millionen Euro ansteigen. Doch den Nachweis der Mittelverwendung bleiben die Bühnen seit Jahren schuldig. Ohne Jahresabschluss und dessen Prüfung gibt es keine belegbare Aussage über die rechtmäßige Verwendung und damit auch keine Konsequenzen bei Verschwendung oder gar schlimmerem.

Diese Rechnungslegung ist skandalös und bei solch einem Millionenetat mit nichts zu rechtfertigen. So verspielt man jegliches Vertrauen. Wir erwarten umgehend das Vorlegen der Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre in der kommenden Sitzung des Finanzausschusses. Mit Nachdruck unterstützen wir die Forderung des Ausschusses, dass die kaufmännische Leitung in der nächsten Sitzung zu Erscheinen hat und sich dazu vollumfänglich erklärt.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion