Dieser Termin ist öffentlich.

22.10.2024 19:00 Uhr20:00 Uhr

Aktuelle Herausforderungen für europäische Medien

Friedrich-Naumann-Stiftung

Skilltalk zu digitaler Medienkompetenz

Die Verbreitung von Fehlinformationen über Social Media ist spätestens seit 2016 in aller Munde. In dieser Zeit hat die Polarisierung in der Gesellschaft zugenommen und wird auch von traditionellen Medien gestärkt; zumindest wird dies von vielen so wahrgenommen. Gleichzeitig haben Anfeindungen und Angriffe auf Medienschaffende zugenommen.

Wir wollen uns damit genauer mit der Rolle moderner Medien in der demokratischen Meinungsbildung beschäftigen: welche Rechte haben freie Medien, welche Verantwortung? Wie kann Pressefreiheit gestärkt werden und gleichzeitig Polarisierung verringert? Und wie können Nutzer die Flut an Informationen und veröffentlichten Meinungen bewältigen und einordnen?

In diesem Termin liegt der Fokus darauf einzuordnen, vor welchen Herausforderungen europäische Medien aktuell stehen, wenn es um Pressefreiheit geht. Inwiefern gehen Einschränkungen auch, aber nicht nur, von Regierungen aus? Wie wirken sich digitale Weiterentwicklung und verändertes Medienkonsumverhalten auf die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten aus?

Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über den untenstehenden Anmeldelink. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Lernen - Trainieren - Gestalten - mit den Trainings der Theodor-Heuss-Akademie

Veranstaltungsort: