Alternative Nutzung für den Ratskeller

22.11.2001 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des kommenden Bau- und Verkehrsausschusses setzen lassen. Die Ausschreibung für die Vergabe des Ratskellers an einen neuen Pächter ist abgeschlossen. In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen: 1. Welche Ergebnisse haben die Ausschreibung und die begleitenden Gespräche bezüglich eines neuen Pächters ergeben? 2. Inwieweit ist eine Verpachtung kostendeckend (also ohne städtischen Zuschuss) möglich bzw. welcher Zuschuss (Ersteinrichtung und Unterhalt) müsste gezahlt werden, um einen geeigneten Pächter zu finden? 3. Wie würde sich der Verzicht auf den Betrieb des Ratskellers auf die Veranstaltungsbewirtung im Rathaus sowie die Kantine im Spanischen Bau finanziell auswirken? 4. Welche alternative Verwaltungs- oder Kulturnutzung für die Räumlichkeiten des ehemaligen Ratskellers kann sich die Verwaltung vorstellen? 5. Wie beurteilt die Verwaltung den Vorschlag, in den Räumlichkeiten des ehemaligen Ratskellers den Zugang für die unterirdische Ausgrabungszone mit Kasse, Garderobe, Ausstellungsfläche und einen kleinen Veranstaltungssaal sowie gegebenenfalls ein Museumscafe unterzubringen? Hier geht es zu einem Pressebericht zu diesem Thema.