Architektonische Gestaltung sanierungsbedürftiger U-Bahn-Stationen

25.03.2014 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Teilergebnisplan 1202 - Brücken, Tunnel, Stadtbahn, ÖPNV - Planungsleistung für die Brandschutzsanierung und -ertüchtigung in unterirdischen Stadtbahnanlagen der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Verkehrsausschusses am 25.03.2014 setzen zu lassen, der im letzten Absatz einstzimmig beschlossen wurde.

Der Verkehrsausschuss beschließt:

Die Beschlussvorlage betreffend der Planungsleistungen für die Brandschutzsanierung und –ertüchtigung in unterirdischen Straßenbahnanlagen der Stadt Köln für die Planungsbereiche Bf Deutz/Lanxess Arena und Appellhofplatz/Zeughaus sowie Hans-Böckler-Platz, Piusstraße, Körnerstraße, Akazienweg (4192/2013) wird wie folgt ergänzt:

Bei der Planung zur brandschutztechnischen Ertüchtigung der Haltestellen soll auch die architektonische Gestaltung der Haltestellen berücksichtigt werden. Hierzu soll in die Planung ein Architekturbüro eingebunden werden.

Sollte die Brandschutzertüchtigung der Haltestelle zu sichtbaren Veränderungen der Gestaltung der Haltestellen führen, ist der Verkehrsausschuss davon rechtzeitig zu informieren, um ggf. weitere Maßnahmen zu beschließen.

Begründung:

Bei den in dieser Vorlage betroffenen Haltestellen handelt es sich um wichtige, hoch frequentierte Haltestellen der Stadt Köln. Alle Haltestellen wurden ihrer Entstehungszeit gemäß anspruchsvoll gestaltet. Es soll sichergestellt werden, dass durch die notwendigen technischen Ertüchtigungen, die Gestaltung der Haltestellen nicht mehr als unbedingt notwendig beeinträchtigt wird.

gez. Ralph Sterck - Vorsitzender

Ralph Sterck, MdR