Aufstellung eines Städtepartnerschaftsbaumes

04.09.2003 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion bittet, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Hauptausschusses zu setzen. Der Ausschuss möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, die Aufstellung eines Schilderbaumes zu konzipieren, der die Richtung und Entfernung zu den Kölner Partnerstädten anzeigt, und dem Hauptausschuss unter Beteiligung der Bezirksvertretung Innenstadt - inklusive eines Standortvorschlages in der Umgebung des Rathauses - zur Beschlussfassung vorzulegen. Die entsprechend zu kalkulierenden Kosten für die Aufstellung sind parallel durch Sponsorengelder zu akquirieren. Begründung: Die Stadt Köln unterhält derzeit 23 Städtepartnerschaften. Im Gegensatz zu anderen Städten, die ihre Partnerstädte schon an den Ortseingängen anzeigen (was bei der Kölner Anzahl von Partnerstädten und Einfallstraßen sicher nicht sinnvoll ist) finden sich die Kölner Partnerstädte gar nicht gebündelt im Stadtbild wieder. Diesem Missstand soll der vorgeschlagene Partnerschaftsbaum abhelfen. Mit einem Standort direkt in der Umgebung des Rathauses ist er außerdem möglicher Identifikationspunkt für die vielen Gäste unserer Stadt, die die Altstadt und das Rathaus besuchen. Zu diesem Ergebnis führte auch ein Test der FDP vor einigen Jahren mit einem Prototyp auf dem Neumarkt: Viele Passanten blieben stehen und suchten die für sie passende Partnerstadt. In diesem Sinne bitten wir, unserem Antrag zuzustimmen.