Autobahnschilder Weltkulturerbe Kölner Dom

02.12.2008 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Verkehrsausschusses setzen lassen, der gegen die Stimmen der CDU beschlossen wurde.

Der Ausschuss möge beschließen:
Die Verwaltung der Stadt Köln soll sich beim Land Nordrhein-Westfallen dafür einsetzen, Hinweisschilder mit der Aufschrift „Weltkulturerbe Kölner Dom“ an die auf Köln zulaufenden Autobahnen zu installieren. Es handelt sich dabei um die braunen Schilder, welche auf kulturelle oder natürliche Sehenswürdigkeiten verweisen. Die Kosten für ein Schild, entsprechende Mittel sind von der Verwaltung vorzuhalten, würden sich auf ca. 2.500,- Euro belaufen.

Begründung:
An den Kölner Autobahnen gibt es keinen Hinweis auf das Weltkulturerbe Kölner Dom. In anderen Städten und Regionen ist dies ganz normal. So gibt es in Bonn diese Hinweisschilder mit dem Verweis auf das Geburtshaus von Beethoven. In Koblenz gibt es den Verweis auf das Deutschlandeck sowie auf das Weltkulturerbe Rheintal. Man kann diese Liste noch sehr viel weiter führen. Leider fehlt auf dieser Liste die Stadt Köln mit ihrem weltweit bekannten Kölner Dom. Deshalb fordern wir diese Hinweisschilder auch für die Autobahn rund um Köln.