Beleuchtung für Jugendtreff in Blumenberg

12.10.2012 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP in der Bezirksvertretung Chorweiler hat gebeten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung zu nehmen.

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Chorweiler möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt,

für eine Beleuchtung des Jugendtreffs am Bolzplatz in Blumenberg zu sorgen, sowie für die Unterhaltung bei der RheinEnergie um Unterstützung zu werben.

Begründung:
Bis zum Juni 2011 hatten die Blumenberger Jugendlichen keinen Ort, an dem sie zusammenkommen konnten. Damals war die S-Bahn-Station ihr Anlaufpunkt als Freizeittreffpunkt. Die Folge: Beschwerden von Anwohnern, dass die Jugendlichen an der Haltestelle zu viel Lärm machen würden. Zudem fühlten sich Fahrgäste von den jungen Erwachsenen durch deren bloße Präsenz bedroht. 

Seit der Errichtung des Unterstandes für die Jugendlichen nur wenige Meter von der Haltestelle entfernt, habe es keine Beschwerden von Anwohnern oder Fahrgästen über die Jugendlichen mehr gegeben. Schon bei der Eröffnung des Treffs 2011 äußerten die Jugendlichen den Wunsch nach einer Beleuchtung, da immer wieder Gewalttätigkeiten im Bereich der S-Bahn und am Treffpunkt zu beobachten waren und dunkle Orte gewaltbereite Unruhestifter anlocken. 


Eine Beleuchtung kann „das Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl der Jugendlichen und auch die soziale Kontrolle verstärken“, Dunkelheit ist ein „Magnet für Auseinandersetzungen“.

Feedback geben