Beteiligung der Stadt Köln an der EU-Initiative "Intelligente Städte"

24.08.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Grün setzen zu lassen.

Die EU-Initiative "Intelligente Städte und Gemeinden" (SCC: Smart Cities and Communities) wird ausgebaut, die Mittel werden deutlich aufgestockt. In Leuchtturmprojekten soll die Entwicklung neuer Technologien gefördert, die Zusammenarbeit von Kommunen und Industrie verstärkt und die Städte besser vernetzt werden.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bittet die Verwaltung in diesem Zusammenhang um Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit wird auch das Projekt "Smart City Cologne" über das Pilotprojekt an der Neusser Strasse hinaus erweitert oder an der Neusser Strasse vertieft?

2. Inwieweit ist "Smart City Cologne" mit der genannte EU-Initiative inhaltlich und finanziell vernetzt?

3. Welche Chancen bietet die Erweiterung der EU-Initiative für das Kölner Projekt und Köln?

4. Inwieweit ist der Verwaltung bekannt, welche anderen Städte in Nordrhein-Westfalen vergleichbare Initiativen verfolgen?

5. Inwieweit findet ein Erfahrungsaustausch mit diesen Projekten statt?