Biotechnologiestandort Köln

04.09.2003 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion bittet, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses Umweltschutz und Grün zu setzen: Der Standortwettbewerb in der Biotechnologiebranche zwischen den BioRegionen und innerhalb der BioRegio Rheinland wird immer härter. Wir fragen die Verwaltung: 1. Wie haben sich Zahl der Firmen, Laborfläche, Umsatz und Beschäftigtenzahl in der BioRegio Rheinland im Vergleich zu anderen BioRegionen seit dem BioRegio-Wettbewerb entwickelt? 2. Inwieweit gibt es neue Standorte, die beim BioRegio-Wettbewerb noch nicht als Wettbewerber zum Rheinland auftraten? 3. Die RegioRheinland ist mit dem MPI für Züchtungsforschung und der landwirtschaftlichen Hochschule in Bonn wichtigstes Kompetenzzentrum für „grüne“ Gentechnik in Deutschland. Welche Wettbewerbssituation hat Köln als Unternehmensstandort in diesem Marktsegment z. B. gegenüber Golm und Gatersleben? 4. Wie haben sich Zahl der Firmen, Laborfläche, Umsatz und Zahl der Beschäftigten in Köln im Vergleich zu denen in den Nachbargemeinden Leverkusen, Bergisch Gladbach, Erftkreis u.a. seit dem BioRegio-Wettbewerb entwickelt? 5. Welche Entwicklungspotentiale stehen in den Nachbargemeinden zur Verfügung und wie sind diese Potentiale erschlossen bzw. erschließbar? Können diese Standorte Kostenvorteile gegenüber einem neuen Standort in Köln „auf der grünen Wiese“ haben? Wie weit sind die Standorte von Kompetenzzentren der Region (Universitäten, MPI, FhG, KFA) entfernt und wie gleichen entfernte Standorte diesen Nachteil aus?