Budgeterweiterung für Mitternachtssport

10.04.2012 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Fraktionen von CDU und FDP im Rat der Stadt Köln haben gebeten, dass der folgende gemeinsame Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Sportausschusses am 24.04.2012 gesetzt wird.

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, den seit 2008 jährlich bereitgestellten Etat zur Förderung des Mitternachtsports auf 120.000,00 Euro anzuheben, damit das erweiterte Sportangebot für Jugendliche auch in Zukunft sichergestellt wird. Die zusätzlichen Mittel, sollen aus dem zur Verfügung stehenden Etat des Projektes “Kids in die Clubs“ finanziert werden.

Begründung:

Seit 2008 unterstützt die Stadt Köln das von der Sportjugend Köln organisierte und überaus erfolgreiche Projekt “Mitternachtssport“. Das jährlich bereitgestellte Budget von 79.200,00 Euro ging bisher nicht auf die stetig steigende Teilnehmerzahl der Jugendlichen ein. Basie-rend auf dieser erfreulichen Entwicklung, die sich nachweislich positiv auf die Kriminalitäts-statistik und damit als probates Mittel zur Gewaltprävention herausgestellt hat, ist ein Mehr-bedarf von ca. 40.000,00 Euro nur die logische Folge.

Schon damals betonte der ehemalige Oberbürgermeister Schramma, dass das etablierte Angebot weiter ergänzt werden müsse, denn in einigen Stadtbezirken wird nur eine einzige Veranstaltung der Nachfrage nicht gerecht. Hierzu tragen insbesondere die steigenden Zah-len der Teilnehmerinnen bei, sodass häufig über 70 Aktive je Veranstaltung anwesend sind und so die Hallenkapazitäten an ihre Grenzen stoßen.

Weitere sportliche Veranstaltungen wie Boxen und Tanz sind in Planung und wurden bisher nur durch jetzt auslaufende Sponsorengelder finanziert. Damit das Angebot auch weiterhin bestehen kann, setzen sich die Fraktionen von CDU und FDP für eine Aufstockung des Bud-gets ein. Eine Gegenfinanzierung ist aus dem Etat des Projektes “Kids in die Clubs“ zu reali-sieren, da viele Mittel dort durch das Bildungspaket der Bundesregierung frei werden.