E-Lade-Möglichkeiten in Parkhäusern und Tiefgaragen

Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss

17.05.2022 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die E-Mobilität stellt einen wichtigen Baustein der Mobilitätswende dar. Private Autokäufer schrecken allerdings häufig vor der Anschaffung eines E-Autos zurück, weil sie weder zu Hause noch am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit haben. Während die Besitzerinnen und Besitzer von Einfamilienhäusern die entsprechende Investition leicht selbst tätigen können, gibt es bei Mehrfamilienhäusern und Wohnanlagen verschiedene Hürden. Zwar haben die Menschen dort Anspruch auf eine E-Auto-Ladestation auf eigene Kosten, doch wenn die Strom-Infrastruktur nachgerüstet werden muss, können so hohe Kosten entstehen, dass die Investition unterbleibt. Hausverwaltungen, Wohnungswirtschaft und Eigentümerversammlungen stehen deshalb immer wieder der Mobilitätswende im Wege.

Dazu fragt die FDP-Fraktion:

1. Welche Erfahrungen hat die Verwaltung mit E-Lade-Möglichkeiten in Parkhäusern und Tiefgaragen?

2. Welche Informationen hat die Verwaltung zur Quote an Wallboxen und Multicharging-Stationen in Tiefgaragen in öffentlicher und privater Trägerschaft?

3. Was unternimmt die Stadt Köln, um diese Quote zu verbessern?

4. Die Stadtwerke München bieten für Mehrfamilienhäuser die Installation von Ladepunkten zum Fixpreis an, unabhängig von den tatsächlich entstehenden Kosten. Welche Angebote im Hinblick auf Preise und Komplettlösungen macht die RheinEnergie an Hausverwaltungen, Wohnungswirtschaft und Eigentümerversammlungen?

Feedback geben

Christian Beese

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
christian.beese@fdp-koeln.de

Eva-Maria Ritter

Eva-Maria Ritter

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Sachkundige Einwohnerin im Verkehrsausschuss

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
info@fdp-koeln.de