Einführung einer Untersuchungspflicht für Kinder

26.09.2006 Reden FDP-Kreisverband Köln

Antrag zum Landesparteitag Der FDP-Kreisverband Köln hat folgenden Beschluss des Kreishauptausschusses vom 26. April 2006 als Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Landesparteitag der FDP-NRW am 21. April 2007 in Hamm setzen lassen. Der Landesparteitag möge beschließen: Die FDP-Köln fordert die Einführung einer Untersuchungspflicht für Kinder. Diese sollen bis zum Einsetzen der Schulpflicht jährlich ärztlich untersucht werden. Begründung: Der Staat hat die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. Besonderen Schutz bedürfen diejenigen, die sich nicht selbst schützen können. Kinder bedürfen regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen, um eine gesunde Entwicklung sicherzustellen und Krankheiten vorzubeugen. Bislang obliegt es allein der Verantwortung der Eltern, inwieweit sie für die Gesundheit ihres Kindes sorgen. Die sogenannten U-Untersuchungen sind eine rein freiwillige Vorsorgemaßnahme, die leider immer seltener in Anspruch genommen wird. Fälle von Kindesmisshandlung wie der Hungertod der siebenjährigen Jessica in Hamburg machen deutlich, welch schwere Folgen Vernachlässigung haben kann. Um dies zu verhindern und die Sicherheit des Kindeswohls zu gewährleisten, ist die Einführung einer Untersuchungspflicht geboten.