Entwicklung der Mobilitätsgarantie
Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss
26.11.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Seit drei Jahren herrscht bei den Kölner Verkehrs-Betrieben großer Personalmangel, der zu erheblichen Einschränkungen im Mobilitätsangebot bei der Pünktlichkeit und Taktung führt. Viele Busse und Bahnen fallen trotz massiver Angebotsreduzierungen auch jetzt noch aus und Bürgerinnen und Bürger können sich nicht auf den Fahrplan verlassen, weil oft auch Hinweise zu ausgefallenen Bussen oder Bahnen zu spät kommuniziert werden. Zur Schadensminimierung bieten die KVB den Fahrgästen eine Mobilitätsgarantie und übernehmen zum Ausgleich somit Kosten für Taxifahrten und andere Fortbewegungsmittel.
Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wie viele Bus- und Bahnfahrten sind seit 2021 je Monat im Vergleich zum Fahrplan 2019 durch Fahrplanreduzierungen und außerplanmäßige Ereignisse ausgefallen?
2. Welche Kosten sind durch die Ausfälle in wie vielen Fällen monatlich entstanden, weil Bürgerinnen und Bürger durch die Mobilitätsgarantie entschädigt werden mussten?
3. Wie verteilen sich diese Kosten und Fälle je Monat auf Taxi, KVB-Rad, Car Sharing, E-Scooter, Isi, IC/EC und ICE?
4. Wie viele Mitarbeitende sind zu welchen Kosten bei den KVB mit der organisatorischen Abwicklung der Mobilitätsgarantie befasst?
5. Wie wird dieses Angebot beworben und inwieweit ist vorgesehen, dies auszuweiten, um es bei den Kundinnen und Kunden bekannter zu machen, damit der Frust über die unzureichende Leistung gemildert wird?