Entwicklung eines Hotelleitsystems für Köln

17.01.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Bau- und Verkehrsausschuss hat auf Antrag der FDP-Fraktion folgenden Beschluss gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt, ein Hotelleitsystem als Hinweisbeschilderung zu den Großhotels der Stadt - als Ersatz oder Ergänzung für die heute nur unzureichende Ausschilderung einzelner „Kongresshotels“ - zu entwickeln und dem Ausschuss und den betroffenen Bezirksvertretungen zur Beschlussfassung vorzulegen. Die Überlegungen des Hotel- und Gaststättenverbandes sowie Erfahrungen anderer Städte sind in die Prüfung einzubeziehen. Begründung: Der Hotelboom in Köln hält an. Derzeit sind aber nur einige als „Kongresshotels“ bezeichnete Hotels ausgeschildert. Die zahlreichen Übernachtungsgäste in Köln brauchen ein leistungsfähiges Hinweissystem, mit dessen Hilfe sie zu ihren Hotels finden. Dies kann z. B. durch die Einteilung der Hotels in Zonen (ggf. in Anlehnung an das Parkleitsystem) erfolgen. Andere Städte haben hier schon gute Erfahrungen gemacht, auf die man aufbauen sollte. Außerdem sind die Überlegungen des Hotel- und Gaststättenverbandes in die Prüfung einzubeziehen. Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.