Erweiterung des Fahrtenangebotes auf der Linie 17 in der nachmittäglichen Verkehrsspitze bis Sürth

01.03.2016 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Antragsteller haben gebeten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Verkehrsausschusses zu setzen, der so beschlossen wurde.

Beschluss:

Die Verwaltung soll sicherstellen, dass die KVB-Linie 17 künftig auch zwischen 16:30 und 18:00 Uhr die Strecke zwischen Bf Rodenkirchen und Bf Sürth bedient. Dazu ist die KVB entsprechend zu betrauen. Die dabei entstehenden Mehrkosten bei der KVB sind in die Betrauung aufzunehmen.

Begründung:

Zwischen 16:30 und 18:00 Uhr werden künftig alle Züge der Linie 16 bis nach Wesseling bzw. Bonn verkehren. Es besteht daher die Möglichkeit, in dieser nachfragestarken Zeit die freie Wendeanlage Sürth für Züge der Linie 17 zu nutzen. Auch auf Grund der aktuellen Presseberichterstattung vom 23.02.2016 ist es nicht weiter zumutbar, dass Züge zu bestimmten Tageszeiten leer zwischen den Haltestellen Rodenkirchen und Sürth verkehren, während die parallel verlaufende Linie 16 regelmäßig überfüllt ist. Daher sind alle Möglichkeiten auszuschöpfen, das Fahrtenangebot in diesem Bereich so zu erweitern, wie es die derzeitige Infrastruktur zulässt.

Diese Maßnahme soll auch dazu beitragen, die derzeit noch geringe Nutzung der Linie 17 zu verbessern, insbesondere, da eine Weiterführung von Fahrten nach Sürth zu einer verbesserten Bedienung des Neubaugebietes Sürther Feld und der Schulen im Bereich der Haltestelle Michaelshoven führt.

Begründung der Dringlichkeit:

Nach Eröffnung der Wendeanlage Rodenkirchen zum 22.02.2016 wurde seitens der HGK mitgeteilt, dass nachmittags weiterhin vereinzelte Fahrten – ohne Fahrgäste - bis zum Bahnhof Sürth geführt werden müssen. Da zu dieser Zeit die dort vorhandene Wendeanlage nicht durch Züge der Linie 16 belegt ist, ergibt sich daraus die Möglichkeit, diese Fahrten zur Fahrgastbeförderung zu nutzen.

CDU-Fraktion
Fraktion Bündnis90/Die Grünen