Fußgänger- und Radfahrerquerung Tel-Aviv-Straße und Perlengraben

21.09.2015 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Verkehrsausschusses am 22.09.2015 setzen zu lassen.

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens für den Block Blaubach / Tel-Aviv-Straße / Perlengraben wurde angeregt, signalisierte Fußgänger- und Radfahrerquerungen über die Tel-Aviv-Straße und den Perlengraben in Höhe der Mengelbergstraße zu schaffen. Damit sollte die Anbindung an das und die Verbindung von Georgs- und Pantaleonsviertel verbessert werden. Unter Einbeziehung der bereits bestehenden Signalanlage über die Tel-Aviv-Straße in Richtung Norden und Einfügung in die grüne Welle der übrigen Straßenabschnitte sollte dies ohne große Eingriffe in den Verkehrsfluss möglich sein. Inzwischen gibt es in dem genannten Block Planungen für ein Hotel, ein Wohnhaus und zwei Studentenwohnheime, die eine rasche Umsetzung nahelegen. In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen.

1. Wie ist der Sachstand zur Realisierung dieser Querungen?
2. Welche Beschlüsse müssen die zuständigen Ratsgremien bzw. die Bezirksvertretung Innenstadt noch fassen, um die Querungen zu realisieren?
3. Mit welchen Kosten rechnet die Verwaltung für die entsprechende Umsetzung?
4. Für welches Jahr werden die nötigen Haushaltsmittel angemeldet?
5. Wann ist mit einer Realisierung zu rechnen?