Gesunde Ernährung

02.05.2007 Beschlüsse der Parteigremien FDP-Kreisverband Köln

Folgender Antrag ist für den Kreisparteitag der FDP-Köln am 17.03.2007 eingereicht, an den Kreishauptausschuss am 02.05.2007 verwiesen und dort beschlossen worden. Antragsteller: JuLis Köln Die FDP-Köln fordert die FDP im Landtag NRW auf, das Thema „Gesunde Ernährung“ mit in den Lehrplan aufzunehmen und zwar bereits ab der Grundschule. Dieses Thema soll jährlich in der Schullaufbahn behandelt werden. Begründung: Fettleibigkeit ist heutzutage bei Kindern und Jugendlichen keine Seltenheit mehr. Damit das Bewusstsein zu gesunder Ernährung wieder in der Vordergrund gestellt wird, muss die Schule einschreiten. Krankheiten, bei denen ein Zusammenhang mit der Ernährung diskutiert wird oder dokumentiert ist: • Adipositas (Fettleibigkeit) und Übergewicht • Arterienverkalkung • Bluthochdruck • Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs (tierische Fette und Übergewicht zählen zu den Risikofaktoren) • Darmkrebs (der tägliche Verzehr von 100g rotem Fleisch steigert das Darmkrebsrisiko um 49%) • Diabetes, Zuckerkrankheit • Gicht und Gallensteine (durch zu hohen Harnsäurespiegel im Blut) • Magenkrebs (durch häufigen Verzehr geräucherter und gesalzenen Speisen) • Mineralstoffmangel • Muskelkrämpfe • Osteoporose (Knochenentkalkung durch Calciummangel) • Schlaganfall, Gehirnschlag (Übergewicht und Bluthochdruck sind Risikofaktoren) • Vitaminmangelerkrankungen (z.B. Skorbut = Vitamin-C-Mangel) • langfristige Schäden an Knochen, Gelenken und Zähnen • Blutarmut (Anämie) • Orthorexie Zahlen und Fakten • Die Kosten der Fehlernährung und ernährungsbedingter Krankheiten werden in Deutschland auf ca. 71 Mrd. Euro jährlich geschätzt, das sind 1/3 aller Kosten im Gesundheitswesen, Tendenz steigend. • Im Jahre 2003 waren 49 % der Deutschen über 18 Jahren übergewichtig (Statistisches Bundesamt, 27. April 2004) • Bereits jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche in Deutschland sind übergewichtig.