Hauptschulschließungen - weitere Nutzung der Gebäude

20.05.2010 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Änderungsantrag auf die Ratssitzung vom 20. Mai 2010 setzen lassen, der mit Änderungen beschlossen wurde.

Der Rat möge beschließen:

Die Schulverwaltung der Stadt Köln rechnet über das gesamte Stadtgebiet verteilt mit Schliessungen von Hauptschulen aufgrund von zu geringen Anmeldezahlen. In diesem Zusammenhang wird die Verwaltung aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass mindestens eine (1) Hauptschule als Schulform in jedem der 9 Stadtbezirke für Schülerinnen und Schüler als Angebot weiter vorhanden bleibt. Hierbei sollen Hauptschulen mit Ganztagsangeboten und bestehenden Kooperationen, z.B. mit Grund- und Förderschulen, aber auch mit Industrie und Handel, berücksichtigt werden.

Des Weiteren wird die Verwaltung gebeten, die städtischen Gebäude der betreffenden, d.h. zu schließenden Hauptschulen vorrangig auch weiterhin einer schulischen Nutzung zuzuführen. Im Rahmen dieser Prüfung einer entsprechenden schulischen Weiternutzung sind alle vorhandenen Schulformen in Köln mit personellem oder räumlichen Erweiterungsbedarf - auch im Hinblick auf die zu erwartende Einrichtung von generell kleineren Klassen mit einer maximalen Klassenstärke von 25 Kindern - einzubeziehen.