Hubschrauberstation auf dem Kalkberg

16.06.2005 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Grün setzen lassen. Die Diskussion um einen neuen Standort für die Rettungshubschrauber in Köln konzentriert sich heute auf Kalkberg und Status quo. Die finanziellen Aspekte und die Lärmimmissionen für die betroffenen Teile von Buchforst wurden ausführlich dargestellt. Im Sinne einer echten Lösung fehlen aber weitere Aspekte. Wir fragen die Verwaltung: 1) In welchem Maße kann im Umfeld der heutigen Standorte mit einer Verbesserung der Lärmimmission gerechnet werden, wenn die Standorte auf den Kalkberg verlagert würden? 2) Welche Verbesserung bedeutet die alternativ geplante Anhebung des Standortes in Merheim? 3) Um wie viel Minuten ist ein Hubschrauber aus Porz langsamer in Chorweiler oder Lövenich gegenüber einem vom Kalkberg gestarteten und inwieweit ist eine solche Zeitdifferenz medizinisch relevant? 4) Angenommen, die für die Ertüchtigung der heutigen Standorte notwendigen Mehrkosten (gegenüber der Kalkberglösung) würden in Lärmminderungsmaßnahmen für Buchforst investiert, welche Lärmminderung bezüglich des dominanten Verkehrslärms könnte erreicht werden? 5) Wann ist mit der gesetzlich notwendigen Lärmminderungsplanung für Buchforst zu rech-nen, nachdem nun schon viele Daten vorliegen?