Inklusion von Menschen mit Behinderungen

07.02.2011 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sozialausschusses setzen lassen. 

Im vergangenen Jahr wurde die Inklusionsdebatte in den politischen Gremien der Stadt Köln vor allem als eine Debatte über die Inklusion von behinderten und nicht-behinderten Schülerinnen und Schülern geführt. Das Thema Inklusion geht aber über das Thema Schule hinaus und gewinnt nach dem Erreichen des Schulabschlusses eine neue Dimension.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1.Wie viele Kölner Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen haben 2010 einen Schulabschluss an Förderschulen abgelegt und wie viele an sonstigen weiterführenden Schulen einen Schulabschluss erlangt?

2.Wie viele dieser Schulabgängerinnen und Schulabgänger nahmen eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt auf?

3.Wie viele fanden eine Tätigkeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen?

4.Wie viele nahmen ein Studium auf?

5.Wie sieht die Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderungen in der Kölner Verwaltung im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten aus?

Feedback geben