Kürzungen der Fördermittel für den Landessportbund NRW durch die Landesregierung

28.03.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Sportausschusses zu setzen:

Durch den im Jahr 2011 geschlossenen „Pakt für den Sport“ sollte eine finanzielle Planungssicherheit durch garantierte Fördermittel für den Landessportbund und seine Verbände und Bünde erreicht werden. Im Haushalt 2013 der Landesregierung wurden nun Kürzungen der Fördermittel für den Landessportbund NRW in Höhe von einer Million Euro sowie der Minderzuweisung aus Lotterieerlösen für den Landessportbund NRW in Höhe von 2 Millionen Euro vorgesehen.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bitte daher um Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Auswirkungen haben die im Haushalt 2013 der Landesregierung vorgenommenen Kürzungen der Fördermittel für den Landessportbund NRW in Höhe von einer Million Euro sowie der Minderzuweisung aus Lotterieerlösen für den Landessportbund NRW in Höhe von 2 Millionen Euro auf den StadtSportBund Köln und die ihm angegliederten Vereine?
2. Inwieweit sind durch diese Kürzungen die mit Landesmitteln finanzierten Stellen im Bereich der Förderung von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag gefährdet?
3. Inwiefern ist auszuschließen, dass die geplanten Kürzungen insbesondere die Sportförderung an den Schulen betreffen?