Modifizierte Melodieliste des Glockenspiels vom Ratsturm

30.08.2007 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss des Stadtrates vom 30. August 2007 Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 30. August 2007 setzen lassen, der durch einen von der FDP übernommenen SPD-Änderungsantrag geändert und mit breiter Mehrheit beschlossen wurde. Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, 1. den Restaurierungsbedarf des Glockenspiels am Ratsturm zu ermitteln, zu beziffern und darzustellen, 2. ein Konzept zu erarbeiten, wie eine abwechslungsreiche ansprechende Bespielung des Glockenspiels erreicht werden kann. Dabei sind die geäußerten Anregungen zum Repertoire (Lieder mit Bezug auf Köln und Erkennungsmelodien der Partnerstädte) sowie die Überlegungen zu einer Bespielung durch Glockenspieler in die Konzepterarbeitung mit einzubeziehen. Die Ergebnisse der Prüfung sind dem Kulturausschuss zur abschließenden Entscheidung vorzulegen. Begründung: Die vorhandenen Bänder beinhalten wenige Lieder, die auf Köln Bezug nehmen. Sie erscheinen nicht mehr zeitgemäß und passend. Da Köln eines von nur noch wenigen in Betrieb befindlichen Glockenspielen in Deutschland besitzt, wäre es eine Bereicherung, Kölner Liedgut abzuspielen. Dies hinterlässt einen Identifikation stiftenden Eindruck sowohl bei Touristen als auch bei einheimischen Bürgerinnen und Bürgen und trägt damit zur Attraktivierung des Tourismusstandortes Köln bei. Die Musiktitel „Mein Hut der hat drei Ecken“, „Kommt ein Vogel geflogen“ und „Der Mond ist aufgegangen“ sind so austauschbar, dass sie ohne weiteres auch von den Glockenspielen in Magdeburg oder München gespielt werden können. Schließlich existieren viele Lieder, die Kölns kulturelle Vielfalt, Stadtgeschichte und auch Lebensweise eingängig beschreiben. Nach Presseveröffentlichungen soll Köln die am meisten besungene Stadt Deutschlands sein. Dieses hohe Gut ist für das Bespielen des Ratsturms zu nutzen.