Ortsumgehung Köln-Ostheim

05.09.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Stadtentwicklungsausschuss hat auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP folgenden Beschluss gefasst: Der Stadtentwicklungsausschuss beauftragt die Verwaltung für die Ortsumgehung Ostheim die erforderlichen Beschlüsse zur Änderung des Gesamtverkehrskonzeptes, des Flächennutzungsplanes und des Landschaftsplanes vorzubereiten und die Finanzierung sicherzustellen. Auf eine dynamische Routenbeschilderung ist zunächst zu Gunsten einer festen Beschilderung zu verzichten. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, für den fehlenden Rad-/Gehweg im Verlauf des Alten Deutzer Postweges, nach Sicherung der Finanzierung, den Bauentwurf gemäß Variante B aufzustellen und den Ausbau zu betreiben. Für die Verkehrsbeziehung vom Vingster Ring auf den Alten Deutzer Postweg ist eine direkte Linksabbiegemöglichkeit zu prüfen. Begründung: Die dynamische Beschilderung ist der teuerste Teil an diesem Projekt. Statt ihrer soll zunächst eine feste Umleitungsbeschilderung installiert und auf den Lerneffekt der Autofahrerinnen und Autofahrer gesetzt werden. Erst wenn dies nach einer angemessenen Frist nicht zum gewünschten Erfolg führt, sollten weitere Überlegungen für eine dynamische Beschilderung angestellt werden. Die Kostenreduzierung kann der möglichst schnellen Umsetzung nur dienlich sein. Die direkte Linksabbiegemöglichkeit vom Vingster Ring auf den Alten Deutzer Postweg soll die Akzeptanz der Umgehungsstraße in südlicher Richtung steigern, da die Umfahrung über die Kuthstraße die Strecke unattraktiver macht. Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.