Pilotversuch Altkleidersammlung

04.01.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Umweltausschusses setzen lassen.

Der Eigenbetrieb AWB beabsichtigt nach eigenen Angaben nicht, eine genauere Auswertung des Pilotversuches zur Altkleidersammlung vorzulegen. Im Beschlussvorschlag Drucksache 0036/2013 hatte die Betriebsführung mehr Informationen zugesagt als bisher gegeben wurden: „Im Rahmen des Pilotversuches sollen folgende Informationen für die weiteren Planungen ermittelt werden: Erfassungsmengen, Qualität der Erfassungsmengen (hiervon hängen die Erlöse ab), Zusatzkosten (Containerbeschaffung, evtl. Zusatzkosten für die Reinigung, Logistik)."

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bitte daher die Verwaltung um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. In welche Fraktionen wurden die in Ehrenfeld gesammelten Kleider sortiert und wie hoch sind die Gewichtsanteile der einzelnen Fraktionen?

2. Wie viele Tonnen Altkleidung konnten nach Sortierung als Kleidung verkauft werden - und zu welchem Durchschnittserlös?

3. Inwieweit gibt es Unterschiede bezüglich der Zusammensetzung der Altkleider nach Wertstofffraktionen zwischen den Standorten auf Wertstoffhöfen und Standorten in den Straßen von Ehrenfeld?

4. Inwieweit gibt es bei der als Kleidung wiederverkauften Fraktion Unterschiede im Durchschnittserlös im Vergleich zu eigenen Sammlungen der karitativen Organisationen?

5. Inwieweit werden die geplanten 50% der Einnahmen die Einnahmeverluste der karitativen Organisationen komplett ersetzen und nach welchem Schlüssel beabsichtigen die Eigenbetriebe die 50% der Einnahmen auf die karitativen Organisationen zu verteilen?