Regionale-Projekt Butzweilerhof darf nicht scheitern

09.09.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Zuschüsse dürfen nicht verfallen!

Die Fraktionen von FDP und CDU haben folgenden Antrag auf die kommennde Tagesordnung des Hauptausschusses setzen lassen.

Beschluss:

Der Rat fordert die Projektpartner (Stadt Köln, LVR, SKI) auf, sich weiterhin für das Projekt "Butzweilerhof" einzusetzen und dafür zu sorgen, dass die Zuschüsse rechtzeitig - also bis spätestens Anfang November 2011 - abgerufen werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, alle notwendigen Handlungsschritte einzuleiten, um das Regionale 2010 Zukunftsprojekt "Butzweilerhof" - als kulturelles Erbe mit besonderer Bedeutung für die Stadt Köln - nicht zu gefährden.

Begründung:

Der Flughafen Butzweilerhof war in den 1920er und 1930er Jahren nach Berlin-Tempelhof der bedeutendste Luftverkehrsknotenpunkt Deutschlands und ging als "Luftkreuz des Westens" in die Geschichte ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor er jedoch an Bedeutung, damit dem Flughafen Köln/Bonn in der Wahner Heide ein neuer Zivilflughafen für den Großraum Köln/Bonn erbaut wurde.

Heute gilt er nach Tempelhof als die größte erhalten gebliebene komplette Flughafenanlage der 30er Jahre. Markantes und prägendes Charakteristikum der Flughafengebäude sind die deutlich sichtbaren Züge der Bauhausarchitektur. Seit dem Jahr 1995 setzt sich die Stiftung Butzweilerhof für die Restaurierung des seit 1988 unter Denkmalschutz stehenden Ensembles ein.

Der Butzweilerhof ist nicht nur ein Industrie- und Kulturdenkmal, sondern auch Zentrum und Namensgeber eines neuen Stadtteils im Kölner Nordwesten, das systematisch entwickelt wird und in dem der "Butz" eine zentrale Stellung einnimmt.

Als Projekt der "Regionale 2010" sind neben der schrittweisen und denkmalgerechten Restaurierung der Flughafenanlage inkl. der Außenanlagen, eine hochwertige Ausstellung zur rheinischen und nationalen Luftfahrtgeschichte samt Bibliothek, Gastronomie sowie Veranstaltungsmöglichkeiten in den verschiedenen Gebäuden und auf dem ehemaligen Rollfeld geplant.

Ursprünglich war geplant, dass eine von den Projektpartnern LVR, Stadt und SKI gegründete gemeinnützige GmbH die erforderlichen Planungsaufträge vergibt und die investiven Maßnahmen beauftragt. Eine solche gemeinnützige Betreibergesellschaft ist zwingend nötig, um als juristische Einheit Förderaufträge vergeben zu können.

Aktuell wurde eine zeitliche Streckung des Regionale 2010-Projektes beraten.

Klar bleibt jedoch weiterhin: Um die Fördergelder zu sichern, müsste der Förderantrag bis Anfang November gestellt sein.

Der Oberbürgermeister ist daher aufgefordert, alle erforderlichen Schritte zu unternehmen, um das Regionale 2010-Projekt "Butzweilerhof" zum Erfolg zu führen und die zugesagten Fördermittel des Landes nicht verfallen zu lassen.