Rolltreppen an U-Bahn-Ausgängen

04.07.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Bau- und Verkehrsausschuss hat in seiner heutigen Sitzung folgenden Beschluss gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt: 1. Im Vorgriff auf eine Umrüstung von bestehenden Ein-Richtungs-Rolltreppen auf einen Zwei-Richtungs-Betrieb in Absprache mit der KVB eine Nutzungsbeobachtung durchzuführen. 2. Nach Auswertung der Daten dem Ausschuss Bau und Verkehr darzustellen, an welchen U-Bahn-Stationen die geforderten Sicherheitsanforderungen erfüllt werden können, ob die jeweilige Fahrtreppenkonstruktion hierfür ausgelegt ist und inwiefern eine Umstellung auf den Zwei-Richtungs-Betrieb auch im Hinblick auf die entstehenden Umstellungskosten von rd. 240.000 € pro Fahrtreppe objektspezifisch sinnvoll erscheint. 3. Bei dem Einbau von neuen Rolltreppen im Stadtgebiet die Möglichkeit der Einrichtung eines Zwei-Richtungs-Betriebes grundsätzlich zu prüfen und dem Ausschuss Bau und Verkehr zur Beschlussfassung vorzulegen.