Sachstandsberichte zu laufenden Projekten

15.10.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Fraktionen der CDU und der FDP im Rat der Stadt Köln haben gebeten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur am 28. Oktober 2014 aufzunehmen:

Der Unterausschuss Kulturbauten hat zuletzt am 17.03.2014 getagt. Bislang hat der Rat die Bildung eines Unterausschusses Kulturbauten für die neue Ratsperiode nicht beschlossen. Aus diesem Grunde ist der Ausschuss Kunst und Kultur gemeinsam mit dem Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft für die Kulturbauten zuständig.

In der ersten Sitzung am 18.09.2014 hat Petra Rinnenburger, die Leiterin der Gebäudewirtschaft, einen mündlichen Sachstandsbericht zum Opernquartier und der Sanierung der Bühnen gegeben. Sie wurde durch unsere Fraktionen gebeten, zu veranlassen, dass allen Ausschussmitgliedern sobald als möglich ein aktueller Bericht des Projektsteuerers DU Diederichs Projektmanagement zum Zeit- und Kostenplan vorgelegt wird.

Es ist aus unserer Sicht nicht hinnehmbar, dass bis zur nächsten Ausschusssitzung mehr als sieben Monate vergangen sind, ohne dass den Mitgliedern eine konkrete Fortschreibung der bisherigen Sachstandsberichte vorgelegt worden ist.

Bedauerlicherweise hat die Verwaltung die 1. Ausschusssitzung am 18.09.2014 nicht dazu genutzt, von sich aus aktuelle Sachstandsberichte abzugeben. Die Fraktionen der CDU und der FDP im Rat der Stadt Köln bitten daher, zur 2. Sitzung am 28.10.2014 die Büros Drees & Sommer, DU Diederichs Projektmanagement sowie BMP Baumanagement einzuladen und schriftliche sowie mündliche Sachstandsberichte abzugeben.

In diesem Sinne bitten wir um die Beantwortung der folgenden Frage:

Wie ist der ausführliche und konkrete Sachstand zu den Projekten

1. Sanierung Opernquartier,
2. Historisches Archiv,
3. Archäologische Zone/Jüdisches Museum,
4. Erweiterungsbau Wallraf-Richartz-Museum/Fondation Corboud und
5. Orchesterprobenzentrum in der Stolberger Straße.