Schließung der Druckerei des Verlages M. DuMont Schauberg

Gemeinsame Aktuelle Stunde von Grünen, CDU, SPD, Linke, FDP, Volt etc. im Rat der Stadt Köln

26.10.2023 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Rat der Stadt Köln und die Verwaltung sollen sich im Rahmen der Aktuellen Stunde über Vorgänge und Hintergründe der überstürzten Schließung der hauseigenen Druckerei durch das Kölner Medienhaus DuMont und den daraus resultierenden massiven Stellenabbau austauschen und diskutieren, welche Auswirkungen dieses rücksichtslose Vorgehen für die Medienstadt Köln hat und welche Maßnahmen zur Unterstützung der Betroffenen getroffen werden können.

Begründung:

Das Kölner Medienhaus DuMont hat mit sofortiger Wirkung sein Druckzentrum in Köln geschlossen. Ab sofort werden die Ausgaben des Kölner Stadt-Anzeigers, der Kölnischen Rundschau und des Express nicht mehr in Köln, sondern in Koblenz in einer nicht tarifgebundenen Druckerei des Mittelrhein-Verlags, gedruckt. Betroffen sind über 400 Menschen in der Druckerei und der Weiterverarbeitung der Zeitungen. Die Beschäftigten wurden mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Ohne Einhaltung der gebotenen Pflichten seitens des Arbeitgebers wurden die Beschäftigten ohne Vorinformationen am 04.10.2023 morgens vor Arbeitsantritt nach Abgabe von Werksausweisen wieder nach Hause geschickt. Die jetzigen Verhandlungen über einen Sozialplan verlaufen sehr schleppend mit dem realen Szenario, dass keine sozialverträglichen Lösungen gefunden werden.

Es ist unabdingbar, dass sich der Kölner Rat mit dem skandalösen Vorgehen rund um diese Schließung und dem damit einhergehenden Stellenabbau sowie mit den Auswirkungen auf die Medienstadt Köln auseinandersetzt.