Schulprojekt KLASSE

01.12.2011 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Schule und Weiterbildung setzen lassen.

Im Jahr 1997 wurde durch die Stadt Köln das Projekt "KlimaAktion: Schulen Sparen Energie", kurz KLASSE, initiiert. Ziel war und ist es noch, den Kindern, Lehrkräften und Haus-meistern das Bewusstsein für den verantwortlichen Umgang mit Energie durch praktische Anwendung zu vermitteln. 2001 wurde dieses Projekt auf die Bereiche Wasser und Mülltren-nung ausgeweitet. Dabei bekommen die Schulen 50 % der Mittel, die durch die Ressourcenschonung erzielt wurden, gutgeschrieben. So wird den Schülerinnen und Schülern das Leis-tungsprinzip durch Einsparungen vermittelt. Interessant ist dabei auch, dass hierbei eine direkte Verbindung zum städtischen Haushalt und den Klimazielen der Stadt besteht. Damals zeigte sich nämlich, dass bei den Schulen ein nEnergieeinsparpotential von 5 bis 15 % bestand.

In diesem Kontext bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1.)Hat die Verwaltung Daten darüber, welche Ressourceneinsparungen durch das Projekt in den einzelnen Jahren seit 1997 erzielt wurden?
2.)Wie viel Geld pro Jahr bzw. insgesamt ist seit Einführung des Projektes KLASSE an die Schulen ausgezahlt worden?
3.)Inwiefern bestehen Möglichkeiten zur Erweiterung des Projektes auf andere Kostenträger oder Zielgruppen?