Shared Space Zone Antonsgasse/Cäcilienkloster

07.12.2010 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Umgestaltung Cäcilienstraße/Rasengleis, Umgestaltung Jabachstraße und Umgestaltung Leonard-Tietz-Straße, Umgestaltung Haubrichhof

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Änderngsantrag auf die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses setzen lassen, der einstimmig beschlosen wurde.

Die Anlage 1 der Verwaltungsvorlage „Umgestaltung Cäcilienstraße/Rasengleis, Umgestal-tung Jabachstraße und Umgestaltung Leonard-Tietz-Straße, Umgestaltung Haubrichhof“(S.-Nr. 0355/2010) wird auf Seite 2 (zu Punkt 1) wie folgt ergänzt:

Shared Space Zone Antonsgasse/Cäcilienkloster

Die Straßen Antonsgasse und Cäcilienkloster werden zu Shared Space Zonen ausgebaut. Die Shared Space Zone Antonsgasse reicht von der Ecke Kronengasse bis zur Cäcilienstraße. Durch einen Übergang über die Querung Cäcilienstraße (Straße und Straßengleis) kann die Shared Space Zone in der Straße Cäcilienkloster erreicht werden. Diese erschließt das Schnütgen-Museum und verläuft südlich bis zum Beginn der Jabachstraße, nördlich von St. Peter.

Begründung:

Durch die Einrichtung einer Shared Space Zone in der Antonsgasse und der Straße Cäcilienkloster werden Brüche, bezüglich der fußläufigen Verbindung diverser Kultureinrichtung im innerstädtischen Bereich betrifft, beseitigt. Da die Schildergasse und ihre Seitenstraßen bereits Fußgängerzonen sind, lässt sich dann bequem zu Fuß die nördlich gelegenen Einrichtungen wie das Schauspielhaus oder das Opernquartier erreichen. Dasselbe gilt natürlich für die Parkmöglichkeiten. Da die Shared Space Zone in südlicher Richtung an der Jabachstraße endet, können Anlieger weiterhin über die Leonard-Tietz-Straße, die Büros und Parkhäuser in der Jabachstraße erreichen.