Status Einführung von SAP PSCD als neues Kassenverfahren der Verwaltung

09.09.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen / Vergabe / Internationales setzen lassen.

Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses am 07.05.2012 wurde unter Punkt 16.1 die „Einführung von SAP PSCD als neues Kassenverfahren der Verwaltung“ einstimmig beschlossen und auch im Rat am 15.05.2012 einstimmig angenommen.

Zur Sitzung des AVR am 10.09.2012 wurde diesbezüglich eine mündliche Anfrage aus dem Rechnungsprüfungsausschuss vom 21.06.2012 (2797/2012) unter Punkt 2. „Ablösung des bisherigen Kassenverfahrens beim Kassen - und Steueramt“ schriftlich beantwortet. Dort wurde unter Punkt 2.2 der Zeit- und Maßnahmenplan dargestellt. Ziel war die Einführung des Produktivbetriebes zum 31.12.2015.
In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um Beantwortung folgender Fragen:

1.Inwiefern ist das im Januar 2013 dazu gestartete Ausschreibungsverfahren im Juli 2013 wieder aufgehoben worden?
2.Warum wurde das Verfahren aufgehoben und welche Auswirkungen hat dies auf die geplante Einführung des Produktivbetriebs zum 31.12.2015?
3.Welche Auswirkung hat dies auf die betroffenen Geschäftsprozesse bzw. Dienstleistungen der Stadt Köln?
4.Wie sieht der aktuelle Zeit- und Maßnahmenplan zur Einführung von SAP PSCD als Kassenverfahren der Verwaltung aus?