Straßenbaumkonzept

04.09.2003 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 18. September 2003 setzen lassen: Beschlussvorschlag: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, ähnlich dem Leuchtenkonzept für die einzusetzenden Leuchten auf Kölner Straßen und Plätzen ein Straßenbaumkonzept für die zu pflanzenden Bäume und deren Pflege (Beschnitt) auf Kölner Straßen und Plätzen zu erarbeiten und dem Ausschuss unter Beteiligung der jeweiligen Bezirksvertretungen sowie der zuständigen Fachgremien, insbesondere des Ausschusses Umweltschutz und Grün, zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. 2. Die Verwaltung hat dem Ausschuss ein Konzept vorzulegen, wie die in der Vergangenheit, insbesondere der neunziger Jahre gewucherten Straßenbegrünungen, wieder dem Stadtbild angepasst werden können. 3. Bei Erstellung des Straßenbaumkonzepts soll für die unterschiedlichen Straßen und Straßentypen der Einsatz unterschiedlicher vorab definierter Straßenbäume nach ihrer Eignung z. B. in Bezug auf stadtgestalterische, stadtklimatische und finanzielle (Anschaffungs- und Pflegekosten) Aspekte zur Neuanpflanzung und Nachpflanzung vorgeschrieben werden. Dabei sind auch Aussagen über das Alter und den Auswuchszustand der anzupflanzenden Bäume sowie ihre Standsicherung in der Phase der Wurzelbildung (Metallkosett bzw. kleines/großes Holzgerüst) zu machen. Begründung: Geht man in diesen Tagen des vollen Laubbewuchses der Straßenbäume durch die Stadt „sieht man teilweise vor lauter Bäumen die Stadt nicht mehr“, so z. B. bei Betrachtung der Altstadt vom Deutzer Rheinufer oder auf den Ringen zwischen Friesenplatz und Rudolfplatz. Viele Straßenbäume sind nach Jahren und Jahrzehnten des Wachstums - auch durch mangelnde Pflege - zu groß für die entsprechenden Straßen, wie man an Alleen wie der Weißenburgstraße im Agnesviertel erkennen kann. Eine Fällung der bestehenden Straßenbäume kommt nicht in Betracht. Trotzdem muss für Neuanpflanzungen und Nachpflanzungen sorgfältig überlegt werden, welcher Baum in welche Straße bzw. auf welchen Platz passt.