Umgestaltung Cäcilienstraße/Rasengleis

02.12.2010 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Änderungsantrag auf die nächste Tagesordnung des Verkehrsausschusses setzen lassen.

Der Verkehrsausschuss möge beschließen:

Der Beschlussvorschlag wird nach dem ersten Absatz um einen zusätzlichen wie folgt ergänzt.

Die vorgelegte Planung wird in folgenden Punkten weiterentwickelt:

- Das KVB-Gleis bleibt weitgehend in seiner jetzigen Lage, wodurch eine kostengünstigere Umsetzung möglich ist.
- Die dritte KFZ-Spur Richtung Neumarkt bleibt erhalten, um die Leistungsfähigkeit dieser Verbindung weiterhin zu gewährleisten.
- Die Parktaschen vor dem ARAL-Parkhaus bleiben erhalten, da vor dem „Schlund“ der dortigen Tankstelle ohnehin kein Fußgängerboulevard mit Aufenthaltsqualität zu schaffen ist.
- Die Fußgängerüberwege werden so angelegt, dass eine Dreifachtaktion der dort verkehrenden KVB-Linien möglich ist.
- Bei der Finanzierung wird nicht auf Zuschussmittel zurückgegriffen, die einer „großen Lösung“ für die Ost-West-Achse z.B. im Sinne des Masterplans entgegenstehen.

Begründung:

Die Stadtverwaltung hatte in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 18.11.2010 zugesagt, mittels einer Verkehrsuntersuchung die vorgelegte Planung zu überprüfen. Nachdem Mängel in der Planung offenkundig geworden sind (z.B. Leistungsfähigkeit bzgl. Zufahrt zum Neumarkt, Vereinbarkeit mit künftigen Planungen wie der Dreifachtraktion, Zukunftsfähigkeit bzgl. Gesamtplanung für Ost-West-Achse), sollte der Verkehrsausschuss seine Erwartungen und Vorgaben für den weiteren Planungsprozess klar definieren.

In diesem Sinne bitten wir, diesem Änderungsantrag zuzustimmen.