Verlängerung der Weihnachtsmärkte

13.01.2010 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Rates am 2. Februar 2010 setzen lassen.

Der Rat möge beschließen:

1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob eine Verlängerung der Weihnachtsmärkte bis zum 6. Januar ab sofort möglich ist oder ob dieses Datum als Ende der Kölner Weihnachtsmärkte bei den zukünftigen Neuausschreibungen in die Ausschreibungen mit aufgenommen werden kann.

2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, alternativ zum vorherigen Vorschlag, gesonderte Wintermärkte, im Anschluss an die Weihnachtsmärkte, zu initiieren.

Begründung:

Im Rahmen des Kölner Tourismusforums wurde bereits vor zwei Jahren ein Konzept erarbeitet, welches vorsieht, die Öffnungszeiten der Kölner Weihnachtsmärkte bis zum 6. Januar zu verlängern. An dem Forum haben unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der Kölner Stadtverwaltung, der IHK-Köln sowie von KölnTourismus teilgenommen.

Folgende Gründe untermauern diese Forderung:

1. Das Freizeit- und Einkaufsverhalten der Menschen hat sich geändert. Oft hat man vor Weihnachten kaum Zeit und Muße, die Weihnachtsmärkte zu besuchen, und nach Weihnachten haben die Familien Ferien und die Zeit, in die Stadt zu gehen. Dann wird der Einzelhandel überrollt, während sich die Plätze der ehemaligen Weihnachtsmärkte öd und leer präsentieren.

2. Es hat sich gezeigt, dass die Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsmärkte viel Geld in unserer Stadt ausgeben. Davon profitiert ganz Köln. Deswegen ist es sinnvoll, die Attraktivität dieser Märkte weiter auszubauen. Was in anderen Städten funktioniert, sollte in der Stadt der Heiligen Drei Könige erst recht möglich sein.