Dieser Termin ist öffentlich.

17.04.2024 18:40 Uhr21:00 Uhr

"Zum Ausrotten wieder bereit?" von Niklas Frank

Friedrich-Naumann-Stiftung

Lesung und moderiertes Gespräch

Ob Terrorismus wie in Halle und Hagen, ob Angriffe auf Synagogen oder Gewalt gegen jüdische Menschen: Wir müssen endlich anerkennen, was da in uns existiert. Der Antisemitismus kriecht derzeit wieder aus allen Löchern der deutschen Gesellschaft, weil wir nichtjüdischen Deutschen ihn nie als Teil von uns gesehen und bekämpft haben. Allein 2022 gab es über 1.500 Straftaten gegen Juden und jüdische Einrichtungen – mehr als fünf pro Tag! Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) verzeichnete seit der brutalen Terrorattacke der Hamas auf die Israel vom 7. Oktober bis 9. November 2023 994 solcher Vorfälle. Das sind im Schnitt 29 Fälle am Tag. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel ist ein deutlicher Anstieg antisemitischer Vorfälle und Übergriffe zu verzeichnen.

Niklas Frank sammelt Belege, interviewt Menschen und macht seiner Fassungslosigkeit Luft: Wir Deutschen sind immer noch wackere Antisemiten, und Deutschland ist wieder ein Land, wo Juden um Leib und Leben fürchten müssen. Geben wir dies endlich zu! Denn sonst schaffen wir es nie, diese furchtbare Seite in uns wirklich zu ändern. Es darf nicht sein, dass 90 Jahre nach der »Machtergreifung« Juden und Jüdinnen immer noch die Sündenböcke unserer Krisen, Ängste und Aggressionen sind.

Niklas Frank ist Sohn des nationalsozialistischen Politikers Hans Frank (1900–1946) und dessen Frau Brigitte (geb. Herbst, 1895-1959). Sein Vater, zwischen 1939 und 1945 Chef des Generalgouvernements für die von Deutschland besetzten polnischen Gebiete und als solcher an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt, wurde als „Schlächter von Polen“ bekannt. Sein Vater wurde im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1946 zum Tode verurteilt und gehängt. Bekannt wurde Niklas Frank durch die Trilogie über seine Nazi-Familie: Der Vater – Eine Abrechnung – Meine deutsche Mutter und Bruder Norman.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Kommen Sie mit dem Autor ins Gespräch! Nach Gespräch und Diskussion lassen wir den Abend bei einem Getränk gemeinsam ausklingen. Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über den untenstehenden Link.
 

Veranstaltungsort:

Rotonda Business Club Köln
Salierring 32

50677 Köln

Feedback geben