Übermittagsbetreuung retten

05.05.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP scheint sich durchzusetzen: Bleibt die Übermittagsbetreuung für 10- bis 14-Jährige erhalten? Mit Erleichterung hat heute die FDP-Fraktion zur Kenntnis genommen, dass die Ratsvorlage zur Abschaffung der Übermittagsbetreuung der 10- bis 14-Jährigen Schülerinnen und Schülern von der Verwaltung zurückgezogen wurde. Noch gestern hatte die Verwaltung im Jugendhilfeausschuss dargelegt, dass ihr kein städtisches Geld zur Finanzierung zur Verfügung steht. Die FDP forderte deshalb, die Haushaltskonsolidierung in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro zurückzunehmen. Hierzu erklärt Marco Mendorf, jugendpolitische Sprecher der FDP-Fraktion: Mit dem Doppelhaushalt 2003/2004 hatte die schwarz-grüne Ratsmehrheit Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit beschlossen. Betroffen ist insbesondere die Übermittagsbetreuung in Jugendeinrichtungen für 10- bis 14-Jährige (etwa 1.600 Plätze). Danch würde in Köln kein einziges Regelangebot mehr für 10- bis 14-Jährige zur Verfügung stehen, da die Hortplätze auch bis 2007 gänzlich gestrichen werden. Eine solche Politik muss mit allen Kräften verhindert werden. Fast alle Bezirksvertretungen haben die Kürzungen in diesem Bereich, auch mit Stimmen von CDU und Grünen, abgelehnt. Durch die Absetzung der Ratsvorlage von der Tagesordnung der Ratssitzung am 13. Mai besteht jetzt also doch noch eine Chance, die Betreuung der Schulkinder in Jugendeinrichtungen zu retten.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kinder- und Jugendpolitik.