„Neu in Köln“

12.10.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Wolf heißt ausländische Studierende willkommen Für das beginnende Studium in unserer schönen Stadt Köln überbrachte Bürgermeister Manfred Wolf die besten Wünsche unseres Oberbürgermeisters, Fritz Schramma. Er bedankte sich herzlich für die Einladung des Studentenwerkes und des Runden Tisches Ausländerstudium. Auf diese Weise wird den neuen Studentinnen und Studenten der Einstieg in die Universität und die neuen Lebensumstände erleichtert. Das Studium in einem fremden Land aufzunehmen, ist stets eine große Herausforderung. Bürgermeister Wolf stand den Studierende mit einigen Tipps zur Seite, führte kurz in die Stadtgeschichte ein und bekräftigte ihre Wahl, sich für Köln entschieden zu haben: „Ich finde, solche Begrüßungsveranstaltungen sind eine hervorragende Idee. Und natürlich gratuliere ich Ihnen, zu Ihrem Entschluss, in Köln zu studieren. Sie haben eine gute Wahl getroffen - seien Sie herzlich willkommen. Köln lernt man am besten kennen, wenn man sich ins Getümmel stürzt. Sie sollten es insbesondere - nach Vorlesungsende - auch nicht versäumen, eine echte Kölner Spezialität zu probieren: das Kölsch, ein obergärig gebrautes Bier, nach deutschem Reinheitsgebot. Für Ihr Studium und Ihre nächsten Jahre in Köln wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute. Damit Sie am Ende des Studiums auch von sich behaupten können: „Heiße Magister, heiße Doktor gar“