„Patriotismus, nein danke“ der Grünen Jugend ist ideologisch verengt

Beckemeier: Millionen Fußballfans nicht unter nationalistischen Generalverdacht stellen

22.06.2012 Meldung Junge Liberale Köln

Zur 'Anti-Patriotismus'-Kampagne der Grünen Jugend erklärt die Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Köln (JuLis), Kim Beckemeier:

„Die 'Anti-Patriotismus'-Kampagne der Grünen Jugend ist rückwärtsgewandt. Natürlich ist es löblich, gegen jede Art von rechtsextremen Gedankengut vorzugehen. Jedoch mehrere Millionen Fußballfans in Deutschland, die friedlich ein Sportevent feiern, unter nationalistischen Generalverdacht zu stellen, ist lächerlich. Es ist verwunderlich, dass eine politische Organisation, die sich selbst dem Anspruch stellt, diesem Land zum Guten dienen zu wollen, es ablehnt, sich zu diesem Land zu bekennen.

Vielmehr sollte die Grüne Jugend sich mal in den Biergarten mit Fußballfans setzen. Vielleicht merken sie dann, dass es den Fußballfans nicht darum geht, nationalistische Umtriebe zu betreiben, sondern eher darum, mit Freunden und Bekannten eine schöne Zeit im Sinne des Sports zu verbringen. Dies tun sie dann auch oft mit den Bürgerinnen und Bürgern, die einen Migrationshintergrund besitzen und kein Problem haben, sich mit diesem Land zu identifizieren. Leider scheint die Grüne Jugend jedoch damit ein Problem zu haben.“