1. FC Köln plant Nachwuchsleistungszentrum
Breite: Verbleib am Geißbockheim ist folgerichtig
21.08.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Seit Jahren bemüht sich der 1. FC Köln um die Erweiterung des Geißbockheims, scheiterte bislang jedoch an der Hinhaltetaktik von Grünen und CDU. Nun scheint jedoch wieder Bewegung in die Sache zu kommen, da der FC auf die Gleueler Wiesen verzichtet. Ulrich Breite, Geschäftsführer und sportpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, begrüßt die neuen Pläne des Vereins:
„Der 1. FC Köln, als größter Fußballverein in der Region, benötigt unbestritten ein Nachwuchsleistungszentrum, das den neuesten Standards entspricht. Da der Umzug nach Marsdorf aus diversen Gründen nicht kommen wird, ist der Verbleib am traditionsreichen angestammten Standort am Geißbockheim nur folgerichtig. Und da der Verein mit den neuen Plänen die Gleueler Wiese aufgibt, sind die Planungen auch unabhängig von einem Urteil aus Münster zum Bebauungsplan zu betrachten.
Dem FC mit seiner besonderen Bedeutung für Köln ist zu wünschen, dass ihn nicht wieder so ein unwürdiges Spiel und Hinhalten von Seiten der Ratsmehrheit wiederfährt. Wir wünschen dem FC möglichst schnell Klarheit, der Ball liegt nun bei der OB und dem Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt.“