10. Deutscher Diversity Tag

Hoyer: Diversität muss sich innerhalb der Verwaltung stärker widerspiegeln

30.05.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Zum 10. Deutschen Diversity Tag gibt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Katja Hoyer, folgendes Statement:

„Wir freuen uns, dass Köln in Sachen Diversity für viele Kommunen Vorbild ist und deshalb als „Europäische Hauptstadt für Vielfalt und Integration ausgezeichnet worden ist. Ebenso begrüßen wir es, dass sich die Stadt und ihre Tochtergesellschaften mit verschiedenen Aktionen am morgigen 10. Deutschen Diversity Tag beteiligen. Diese Vorbildfunktion in Sachen Diversity ist aber auch zugleich Verpflichtung. So haben z.B. Menschen mit internationaler Herkunftsgeschichte innerhalb der Kölner Verwaltung schlechtere Aufstiegschancen als deutsche Bewerberinnen und Bewerber wie Statistiken für den Integrationsrat zeigen. Im Bereich der Menschen mit Behinderung liegt die Beschäftigungsquote bei der Stadt Köln mit 8,9 % im Jahr 2020 zwar weit über der gesetzlich geforderten Quote von 5%. Allerdings wurden im selben Jahr nur 10 Auszubildende bei der Stadt eingestellt. Das zeigt, dass die Quote vor allem durch ältere Mitarbeitende erfüllt wird. Hier ist meines Erachtens noch Luft nach oben.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion