3. Schlagloch-Tombola

Verbesserung der Qualität der Infrastruktur in Rodenkirchen

16.07.2024 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Köln-Rodenkirchen

Die Stadt Köln möchte die Verkehrswende. Dieses unterstützenswerte Ansinnen wird von der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Köln-Rodenkirchen seit Jahr und Tag unterstützt. Dabei vermag solch eine Verkehrswende, also eine Überzeugung der Bürgerinnen und Bürger, verstärkt das Fahrrad oder den ÖPNV zu nutzen, doch erst dann zu einem Erfolg führen, wenn die alternativen Fortbewegungsformen auf ein adäquates Niveau ausgebaut sind. Dies ist mit der Pünktlichkeit und Qualität des ÖPNV, ebenso mit dem Zustand unserer Straßen, Rad- und Fußwege, bislang nicht der Fall. Zu einer Verbesserung der Qualität der verkehrlichen Infrastruktur in unserem Stadtbezirk Rodenkirchen möchte die FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Köln-Rodenkirchen daher auch im Jahr 2024 ihren Teil beitragen.

Bereits bei der 1. und 2. Schlaglochtombola in den Jahren 2022 und 2023 konnten weit über 200 Standorte von Schlaglöchern, gemeldet und fotografiert von Bürgerinnen und Bürgern, an die Verwaltung überreicht werden.

Wenngleich ein nicht unerheblicher Teil der auf diesem Wege gemeldeten Straßenschäden durch die Stadtverwaltung behoben werden konnte, sind leider doch auch weitere Schlaglöcher neu dazugekommen. Die teils großflächigen und tiefen Schlaglöcher stellen eine Gefahr für Fußgänger ebenso wie für Radfahrer dar. „Um im Sinne einer Verkehrswende zu einer verstärkten Nutzung mit dem Fahrrad zu gelangen, braucht es doch zunächst eine weitestgehend mangelfreie Verkehrsinfrastruktur mit schadlosen Straßen und Wegen“, sagt Karl Wolters als Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Köln-Rodenkirchen.

Hierzu ermuntert die FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Köln-Rodenkirchen auch im Jahr 2024 die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der 3. Schlaglochtombola in der Zeit bis zum 31.08.2024 Standorte von Schlaglöchern unter Angabe ihrer jeweiligen Ortsangabe zusammen mit einem Foto der jeweiligen Straßenschäden an folgende E-Mailadresse zu übersenden: schlagloch-tombola@fdp-bv2-koeln.de

Unter allen Einsendungen werden wieder drei Gutscheine für im Stadtbezirk Rodenkirchen beheimatete Gastronomiebetriebe im Wert von 50,00 €, 30,00 € und 20,00 € verlost. Die katalogisierten Schlaglöcher werden dann an die Verwaltung mit der Bitte um Reparatur überreicht, so Rüdiger Nies als stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Köln-Rodenkirchen.

Rüdiger Nies

Stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen