36-köpfige Große Fraktion konstituiert sich

10.11.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Mehr Liberale als je zuvor aktiv an Politik in Köln beteiligt Als zentrales Beratungs- und Entscheidungsgremium der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat sich nun auch die so genannte Große Fraktion konstituiert. So nennt sich bei den Liberalen die Zusammenkunft aller kommunalen Mandatsträger, die außerhalb der Ratsferien mittwochs im Theodor-Heuss-Saal des Spanischen Baus des Kölner Rathauses parteiöffentlich tagt. Ihr gehören in der neuen Ratsperiode neben den sieben Ratsmitgliedern, elf Bezirksvertreter, fünf Sachkundige Bürgerinnen und Bürger, die in der letzten Ratssitzung gewählt wurden, sowie 13 Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner, die aber erst in der kommenden Ratssitzung am 25. November formal gewählt werden, an. Somit hat die Große Fraktion jetzt 36 statt bisher 33 Mitglieder. Zur Konstituierung der Großen Fraktion erklärt der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Ralph Sterck: „Noch nie waren so viele gewählte Liberale aktiv an der Kommunalpolitik in Köln beteiligt wie heute. Die Mannschaft aus erfahrenen und neuen liberalen Köpfen wird die Kommunalpolitik mit ihren Ideen und Konzepten wie in der vergangenen Ratsperiode bereichern. Dabei werden wir auch der großen Koalition, die nun aufzuziehen droht, die Stirn bieten und darauf achten, dass liberale Inhalte, für die wir auch im Wahlkampf gestanden haben und gewählt worden sind, nicht unter die Räder kommen. Mit dem Konzept mache ich mir keine Sorge, dass die Liberalen in Köln auch bei den kommenden Wahlen weiter wachsen werden.“