75-jähriges Bestehen des Instituts für Handelsforschung

01.10.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Wolf: Handel hält Köln zusammen Der Handel ist der größte Kölner Wirtschaftszweig. Über 75.000 Personen sind in den Kölner Unternehmen des Groß- und Einzelhandels sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Der Einzelhandelsstandort Köln ist einer der bedeutendsten der Bundesrepublik Deutschland. Rund 8.500 Geschäfte setzen in Köln jährlich etwa 6,7 Milliarden Euro um. Köln ist Hauptsitz großer Handelskonzerne wie Kaufhof und Rewe. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens überbrachte Bürgermeister Manfred Wolf die besten Wünsche der Stadt Köln. Vor 75 Jahren wurde das Institut gegründet, maßgeblich gefördert durch einen der berühmtesten Söhne der Stadt, den damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer, der sich ja auch grundsätzlich in den 1920er Jahren sehr stark gemacht hat für den Ausbau der Universität zu Köln. Bürgermeister Manfred Wolf lobte die innovative Forschung des Instituts und hob hervor, dass Köln ein idealer Standort für die Handelsforschung sei: „Das Anschauungsmaterial für die Analysen und Untersuchungen, die das Institut für Handelsforschung durchführt, steht in der ganzen Breite vor Ort zur Verfügung. Und angesichts der derzeitigen ökonomischen Umwälzungen, von denen nahezu alle Handelsbranchen in hohem Maße betroffen sind, wird einer zeitnahen Handelsforschung – als notwendiger Orientierungshilfe für die mit Handelsfragen befassten Akteure der Branche – ein weiter steigender Stellenwert zukommen. Der Handel braucht Sie. Und wir alle brauchen den Handel.“