And finally …… 492 Points:

Niederlande gewinnt ESC vor Italien und Russland

25.05.2019 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Wenn´s mit dem Fußball schon nicht klappt, dann wenigstens mit der Musik. Gratulation an unsere niederländischen Nachbarn!

Beim European Song Contest 2019 fieberten wir mit dem holländischen Interpreten und ESC-Favorit Duncan Lawrence, der das Publikumsvoting für sich entschied und sich schließlich mit der Ballade „Arcade“ in einem spannenden Duell gegenüber Schweden dursetzte. Deutschland dagegen weit abgeschlagen auf Platz 24. Man mag vom Spektakel des Song Contest halten was man will, aber er verbindet über nationale Grenzen hinweg – nicht zuletzt wenn man vor einer Europawahl steht, die schicksalhaft ausgehen kann. Und eins ist klar: ALLE haben besser gesungen als Madonna! Ungläubig verfolgten wir die gruselig-schräge Performance der Queen of Pop vor insgesamt 200 Millionen Fernsehzuschauern weltweit. Unter dem Motto „Dare to Dream“ waren am ESC-Abend mehr als 200 Gäste der Einladung der Allianz der Liberalen und Demokraten (ALDE) in Kooperation mit der FDP Köln ins Kölner Consilium gefolgt – Europa-Talk inklusive, bei dem die FDP-Europakandidaten Gerd Kaspar und Michael Kauch sich für freiheitliche Rechte in einem geeinten Europa stark machten. Moderator Chris Fleischhauer, die erste männliche Lottofee im deutschen Fernsehen, führte durch die kurzweilige Diskussion, die einmal mehr die Notwendigkeit deutlich machte, sich kontinuierlich und kompromisslos für europäische Werte und Freiheit in Europa einzusetzen. Ja, wir lieben Europa! Noch dazu als sich per kurzer Face-Time Schalte Kreisvorsitzender Lorenz Deutsch aus Paris meldete, der zusammen mit den Roten Funken für das „Kölner Offenbach-Jahr“ in der französischen Hauptstadt unterwegs ist.

Gerd Kaspar

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Lindenthal