Aschermittwoch in Blau und Gelb

02.03.2006 Meldung FDP-Kreisverband Köln und Ortsverband Mitte

Gerhard Papke sprach vor 70 Gästen beim 5. Liberalen Aschermittwoch Bereits zum fünften Mal kam am Mittwochabend die Kölner FDP zum Liberalen Aschermittwoch zusammen. Zwischen der Antoniterkirche und dem neuen Weltstadthaus verspeisten die 70 liberalen Gäste im Café Stanton ein schmackhaftes 3-Gänge-Fischmenü. Damit bietet die FDP eine wohltuende Alternative zu der sonst eher derben Kost auf den polemisch-politischen Aschermittwochsveranstaltungen der anderen Parteien. Zwischen Vorspeise und Hauptgericht zeigte Dr. Gerhard Papke, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, die Ziele der neuen Landesregierung aus CDU und FDP in Düsseldorf auf. Aus Sicht der Liberalen müsse die Landesregierung für eine konsequente Haushaltskonsolidierung eintreten. Rot-Grün habe einen Schuldenberg in Höhe von 110 Mrd. Euro angehäuft und belaste damit die Zukunftschancen der jungen Generation. Papke sprach sich für Einsparungen unnötiger Landesaufgaben und Kürzungen von Steinkohlesubventionierungen aus. Im Gegenzug dazu müsse das Land NRW verstärkt in Schulen, Wissenschaft und Forschung investieren. Die Rede des liberalen Fraktionschefs wurde mit großem Beifall bedacht und viele Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, im Laufe des Abends ein persönliches Gespräch mit Papke zu führen. Als "politische Nachspeise" war die Rede des FDP-Kreisvorsitzenden Reinhard Houben angekündigt worden. Dieser konnte sich nicht verkneifen, einige Seitenhiebe auf die politische Konkurrenz in Köln zum Ausdruck zu bringen. "In Köln gibt es derzeit eine strukturell linke Mehrheit. Die FDP wird nicht als Steigbügelhalter für eine linke Politik von SPD und Grüne zur Verfügung stehen", so Houben zur aktuellen Diskussion in Köln. Nach der tatsächlichen Nachspeise löste der Moderator des Abends, FDP-Bezirksvertreter Volker Görzel, das traditionelle Spenden-Spiel auf. Gefragt wurde, wieviel Akten-Kilometer im Historischen Archiv der Stadt Köln untergebracht sind. Die Gewinnerin des Abends (die richtige Antwort ist 24,5 km) freute sich über zwei Karten für den bevorstehenden Ball der Kölner Liberalen am 10. Juni 2006. "Wir denken, alle Gäste hatten einen interessanten und abwechslungsreichen Abend", resümierten am Ende die Organisatoren des Fischessens, Volker Görzel und Marco Mendorf.