Bahn plant Umbau erst für 2028

Beese: Umbau am Bahnhof Süd ist überfällig

21.08.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Die Zustände am Bahnhof Süd sind seit Jahren unzumutbar: Die Bahnsteige sind nicht barrierefrei zu erreichen und von der Zülpicher Straße gibt es keinen Zugang zum Bahnsteig in Richtung Bonn. Die FDP-Fraktion hatte deshalb schon vor zwei Jahren in einer Anfrage im Verkehrsausschuss vorgeschlagen, den geplanten Zugang von der Moselstraße vorzuziehen. Geschehen ist seitdem nichts. Deshalb hat die FDP jetzt erneut im Ausschuss nachgefragt. Und siehe da: Es gibt einen kleinen Lichtblick. Der Umbau soll im Jahr 2028 erfolgen. Dies ist zwar keine befriedigende Antwort, denn es bedeutet eine weitere Verzögerung von fünf Jahren, aber immerhin gibt es überhaupt eine Planung.

Ursprünglich hatte die DB Station & Service AG den Oktober 2020 als Starttermin für den Umbau des Bahnhofs Köln-Süd angegeben. Allerdings hatte die Bahn dann Probleme, das notwendige Grundstück auf der Westseite der Bahnstrecke zu erwerben. Der Planfeststellungsbeschluss für den barrierefreien Ausbau lag schon 2020 vor. Doch der Eigentümer des betreffenden Grundstücks legte Klage gegen diesen ein. Deshalb hatte die FDP im Jahr 2021 vorgeschlagen, die ganze Erschließung einfach am westlichen Ende der

Bahnsteige an die Moselstraße zu verlegen. Damit hatte sie der Bahn und der Stadtverwaltung aber zu viel zugetraut: Eine solche Flexibilität gab es nicht.

2022 wies das Oberverwaltungsgericht Münster die Klage ab, so dass bereits seit einiger Zeit das uneingeschränkte Baurecht vorliegt. Trotzdem braucht die Bahn noch weitere Jahre. Nach aktuellem Sachstand plant die DB Netz AG die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Luxemburger Straße im Jahr 2028. Für diese Brückenerneuerung müssen temporär alle Gleise außer Betrieb genommen werden, so dass sich hierbei auch die Chance bietet, im Schatten dieser Maßnahme den Tunneldurchstich Moselstraße in Gänze mit auszuführen. Die Bahn hat der Stadt Köln das Angebot unterbreitet, den gesamten Tunneldurchstich, also auch den städtischen Teil, zu planen und im Rahmen ihrer Maßnahme 2028 umzusetzen.

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725